ERG-Concept

Entwicklung von Energieautarkie-, Energieerzeugungs-, Klimaneutralitäts- und
CO2 Transformationskonzepten. Moderation von Energie- Effizienz -und Klimaschutz Netzwerken

Konzepte zur CO2 und Klimaneutralität

Hier fassen wir die gesamte Beratungskompetenz von uns und unseren Partnern zusammen, und konzeptionieren individuelle Konzepte, maßgeschneidert für Unternehmen auf dem Weg zur Klima-, bzw. CO2 Neutralität. Ein wichtigster Baustein hier ist das neue Modul 5 der BAFA zur Förderung von Transformationskonzepten.

Ziel der Förderung von Transformationskonzepten ist es, Unternehmen bei der Planung und Umsetzung der eigenen Transformation hin zur Treibhausgasneutralität zu unterstützen.

Höhe der Förderung

Transformationskonzepte werden nach der Allgemeinen Gruppenfreistellungsverordnung (AGVO) gefördert. Förderquoten:

  • Unternehmen ohne KMU-Status: 40 %
  • Mittlere Unternehmen (MU): 50 %
  • Kleine Unternehmen (KU): 60 %

Die maximale Förderung ist auf 50.000 Euro je Konzept begrenzt. Für Unternehmen, die in einem Netzwerk der Initiative Energieeffizienz- und Klimaschutz-Netzwerke (IEEKN) angemeldet sind und aktiv daran teilnehmen, erhöht sich die Förderquote um 10 Prozentpunkte und der maximal mögliche Förderzuschuss erhöht sich auf 80.000 Euro.

Was ist ein Energie-Effizienz und Klimaschutz Netzwerk ?

Ein Energieeffizienz- und Klimaschutz-Netzwerk ist ein
Zusammenschluss mehrerer Unternehmen einer Region oder Branche,
um ihre Energieeffizienz zu steigern und Klimaschutzmaßnahmen
voranzutreiben.
Erreicht wird das durch einen moderierten Erfahrungs- und
Ressourcenaustausch. Die Initiative wird von 21 Verbänden und Organisationen der Wirtschaft gemeinsam mit der Bundesregierung getragen. In Hessen hat die LEA (Landes-Energie-Agentur) die Aufgabe übernommen.

Die Energy Resultants und ihre Partner moderieren solche Netzwerke.

Warum Unternehmen Mitglied werden in einem Energie-Effizienz und
Klimaschutz Netzwerk?

  • Weil Sie Ihre Energieeffizienz steigern- und damit Energiekosten und CO2 Emissionen senken wollen?
  • Weil Sie Ihr Unternehmen nachhaltiger ausrichten, Ressourcen effizienter verwenden und sich stärker für Klimaschutz engagieren wollen?
  • Wenn Sie ein Energieaudit durchführen müssen oder wollen Sie die im Audit identifizierten Energieeffizienz Potentiale realisieren oder Maßnahmen umsetzen wollen ?
  • Wenn Sie von Erfahrungen und der Expertise anderer profitieren wollen ?
  • Weil Sie Ihr Engagement für Energieeffizienz und Klimaschutz sichtbar machen wollen ?
  • Weil Sie höhere staatliche Förderungen für ihre Transformationskonzepte erhalten wollen ?

Fördergegenstand

Zu den förderfähigen Investitionskosten zählen insbesondere: Kosten für die Erstellung und Zertifizierung einer CO2-Bilanz für einen (oder mehrere) Standort(e) eines Unternehmens oder einer Gruppe von Unternehmen oder Unternehmensstandorten (Konvoi), falls sich alle Standorte innerhalb Deutschlands befinden; die Kosten für Energieberater und andere Beratungskosten im Zusammenhang mit der Erstellung des Transformationskonzepts, inklusive Einführung von Umsetzungsprozessen im Unternehmen (Klimaschutzmanagement); mögliche weitere Kosten, bei denen durch den Antragssteller nachgewiesen werden kann, dass diese in Zusammenhang mit der Erstellung des Transformationskonzeptes stehen. Dies betrifft auch die Kosten für eine unternehmensübergreifende Beratung (z.B. Unternehmen in einer Lieferkette, die im Rahmen eines sog. Gemeinsamen Konvoi-Verfahrens beraten werden); Kosten für erforderliche Messungen, Datenerhebungen und Datenbeschaffungen für die Erstellung des Transformationskonzeptes. Es wird empfohlen, eine parallele Antragstellung im Modul 3 der „Bundesförderung für Energie- und Ressourceneffizienz in der Wirtschaft – Zuschuss und Kredit“ (EEW) zu prüfen.
ERG

Die Energy Resultants

Jürgen M. Rathgeb
Stefan Saß

Unsere Leistungen

Energieautarkie-, Energieerzeugungs-, Klimaneutralitäts- und CO2 Transformationskonzepte

Energieberatung, Contracting-Orientierungsberatung und
Förder-Gutachten

Betrieb, Auswertung, Installation von Digitalen Stromzählern. Entwicklung & Zertifizierung von Messkonzepten

Planung, Installation und Förderung von Anlagen zur Erzeugung von Strom und Wärme

Individuelle Tarifmodelle für Strom und Gas. Tagesgenaue Abrechnung zu Spotmarktpreisen

Management von Energiesteuern,- Energieabgaben und Energieumlagen von spezialisierten Steuerberatern

Planung und Installation von
e-Mobilitätslösungen inkl. Ladeinfrastruktur & Stromerzeugung

Kunden-Stimmen

Pühl GmbH & Co. KG

Die Energy-Resultants betreuen uns schon seit 2020. Zum Start der Zusammenarbeit haben wir von den Ingenieuren der ERG eine staatlich geförderte Energieberatung nach DIN 16247 durchführen lassen. Durch schnelle Umsetzung der ersten Empfehlungen der Ingenieure konnten wir schon nach kurzer Zeit Einsparungen von jeweils ca. 15 % bei unserem Strom und Wärmebedarf erzielen. Gleichzeitig haben wir aufgrund der Ergebnisse der Energieberatung unsere Beleuchtung auf LED umgestellt. Mit Hilfe diverser Fördergutachten der Ingenieure haben wir einen prozentual zweistelligen Zuschuss der BAFA für mehrere Investitionen erhalten.

Aktuell entwickeln die Energy Resultants zusammen mit ihren Ingenieuren für unser Unternehmen ein staatlich gefördertes Transformationskonzept, um unseren CO2 Ausstoß weiter zu senken und unsere Energiekosten nochmal deutlich zu reduzieren. Parallel setzen wir schon mehrere geförderte Energieeffizienznahmen mit ERG zusammen um.    

Die Energy Resultants verstehen es ökologisch sinnvolle Maßnahmen auch aus ökonomischer Sicht, wirtschaftlich, in unserem Sinne, zu realisieren.    

Thomas Schmidthaus

Betriebsleiter und Prokurist

Pühl GmbH & Co. KG
Herscheider Str. 33
58840 Plettenberg

Die Energy Resultants verstehen es ökologisch sinnvolle Maßnahmen auch aus ökonomischer Sicht, wirtschaftlich, in unserem Sinne, zu realisieren.

Kunden-Stimmen

PS-Immobilien GmbH

„Die Energy Resultants haben für uns eine hervorragende Arbeit geleistet. Eigentlich wollten wir uns über das Thema e-Ladeinfrastruktur mit den Energy Resultants sprechen. Deshalb kam einer der Geschäftsführer zu uns zur Beratung.

Ausgehend von diesem Gespräch haben wir uns entschlossen unser gesamtes Unternehmen energetisch untersuchen zu lassen.

Beginnend mit einer staatlich geförderten Energieberatung nach DIN 16247 wurde unser Autohaus
systematisch von den Ingenieuren durchleuchtet und auf Schwachstellen untersucht.
Die Ergebnisse der Analyse wurden uns zusammen mit Empfehlungen, was zu tun sei, um unsere
Energie-Bilanz zu verbessern und Energiekosten zu sparen, ausführlich präsentiert.

Was uns besonders beeindruckt hat war, dass wir nicht nur eine Kostenschätzung für die empfohlen
Maßnahmen erhielten, sondern auch gleich die Amortisationszeit für die notwendigen Investitionen
berechnet war. Gleichzeitig bekamen wir Hinweise welche Förderungen es noch für die Maßnahmen
gibt. Die Antragstellung übernahmen die Herren gleich mit. Und kaum zu glauben der Staat hat mit
zweistelligen Prozentwerten an unseren Investitionen beteiligt. Neben der Umrüstung unserer Beleuchtung auf LED war das Thema Digitale Strom-Messung und Eigenstromerzeugung zur Verringerung unserer Stromkosten für uns relevant.

Am Ende haben wir nicht nur die für uns am besten passenden e-Ladesäulen über die Energie
Resultants gekauft, sondern auch zwei PV-Anlagen für unsere Autohäuser von den Herren planen
und installieren lassen.

Ralph Tintemann

Geschäftsführender Gesellschafter

Autohaus Speckhahn GmbH
29308 Winsen/Aller

„Die Energy Resultants haben für uns eine hervorragende Arbeit geleistet… „

Partner

bwh-energy GmbH

bwh-energy GmbH – Wer wir sind und was wir tun

Seit über 15 Jahren ist die bwh-energy Ansprechpartnerin für Unternehmen bei Fragen rund um das Thema Energie. Wir haben uns darauf spezialisiert, Einsparungs- und Rückerstattungspotenziale im Strom- und Energiesteuerbereich sowie im Bereich der Abgaben und Umlagen aufzudecken und zu realisieren. Hierbei zu nennen sind neben den Strom- und Energiesteuererstattungen beim Hauptzollamt beispielsweise auch die Besondere Ausgleichsregelung des EEG, die Befreiung der Konzessionsabgabe sowie die Reduzierung der Netznutzungsentgelte.

Wir bereiten alle relevanten Unterlagen unterschriftsreif auf, korrespondieren mit den zuständigen Stellen und Behörden und zeigen unseren Kunden die erzielten Ergebnisse inkl. der möglichen Höhe der von uns ermittelten Einsparungspotenziale auf. Unser Ziel ist dann erreicht, wenn wir für unseren Kunden die entsprechenden Reduzierungen/Einsparungen realisieren konnten und ihn im Paragraphendschungel nicht alleine lassen.

Kontakt

bwh-energy GmbH

Nordring 2c
91785 Pleinfeld

Telefon:
+49 (0) 9144 927008-0
Fax:
+49 (0) 9144 927008-51

E-Mail:
kontakt@bwh-energy.de
Internet:
www.bwh-energy.de

Kunden-Stimmen

PS-Immobilien GmbH

Seit mehr als 4 Jahren arbeiten wir erfolgreich mit den Energy Resultants zusammen.

Wir konnten zusammen mit ihnen die Bezugspreise für Strom und Gas für unsere Eigentümer deutlich verbessern. Gleichzeitig haben sie die Abrechnung aller unserer Verträge auf das Kalenderjahr umgestellt, was unsere Arbeit sehr erleichtert.

Der Servicegedanke steht bei uns und den Energy Resultants im Vordergrund.
Sie überprüfen regelmäßig unsere Preise und passen die Verträge selbstständig an.

Dies erspart uns wertvolle Zeit, und so können wir uns noch besser, um unsere Kunden und Aufgaben kümmern.“

Peter Schäfer

Peter Schäfer

Geschäftsführender Gesellschafter

PS-Immobilien GmbH
372124 Pliezhausen

„Seit mehr als 4 Jahren arbeiten wir erfolgreich mit den Energy Resultants zusammen. Wir konnten zusammen mit ihnen die Bezugspreise für Strom und Gas für unsere Eigentümer deutlich verbessern. „

Partner

ENERGU GmbH

ENERGU ist ein B2B Anbieter für innovative und schlüsselfertige Ladekonzepte für E-Mobilität.

Unser Leistungsspektrum reicht von der Konzepterstellung über das Projektmanagement bis hin zur Abrechnung und Wartung von Ladesystemen.

Mit „ENERGU In Charge“ verbinden wir auf einzigartige Art und Weise Ladeinfrastruktur mit erneuerbarer Energie für eine netzunabhängige, saubere und wirtschaftlich optimale Lösung.“

Kontakt

ENERGU GmbH

Haydnstraße 10
97616 Bad Neustadt a. d. Saale

Telefon:
+49 172 5360404
Fax:
+49 (0) 9144 927008-51
E-Mail:
arthur.schneider@energu.de

Internet:
www.energu.de

Partner

SES-Ingenieure GmbH

Seit 20 Jahren begleiten wir Privatkunden, Firmen und Kommunen mit innovativen, nachhaltigen Lösungen auf dem Weg zur Klimaneutralität.

Vor 10 Jahren begann unsere sehr angenehme Partnerschaft mit den Gründern von den Energy Resultants und wir freuen uns auf viele weitere erfolgreiche gemeinsame Projekte.


Gunnar Böttger
Geschäftsführer

Kontakt

SES-Ingenieure GmbH

Fiduciastr. 4
76227 Karlsruhe

Telefon:
+49 721 2043 2427

E-Mail:
info@ses-ingenieure.de

Internet:
www.ses-ingenieure.com/

Kunden

Unsere Leistungen für Hausverwaltungen

Kunden-Stimmen

Restaurant Landhaus Meister

„Über eine Empfehlung wie wir unsere Einkaufspreise für Strom und Gas verbessern könnten wurden wir auf das damals noch junge Unternehmen aufmerksam.

Nach einem kurzen Kennenlernen fassten wir schnell Vertrauen zu den Herren und folgten der Empfehlung der Energy Resultants unseren Strom und Gasbedarf in der Zukunft über eine Einkaufsgemeinschaft mit strukturierter Beschaffung einzudecken. Von Anfang an lagen unsere Preise unterhalb, der Fix-Preis- Angebote unserer bisherigen Anbieter.

In einem zweiten Schritt haben wir dann digitale Stromzähler über die ERG installieren lassen , um Erkenntnis über unseren aktuellen Stromverbrauch zu bekommen. In einem weiteren Schritt ließen wir dann unser Gebäude und Restaurant im Rahmen einer staatlich geförderten Energieberatung von den Ingenieuren der ERG energetisch untersuchen. Insbesondere vor dem Hintergrund, ob Eigenstromerzeugung für uns Sinn machen würde.

Da eine PV-Anlage für uns aus technischer Sicht nur schwer zu verwirklichen war, haben uns die Ingenieure den Vorschlag gemacht Strom mit Hilfe von Brennstoffzellen zu erzeugen, die den positiven Effekt hatten, dass wir parallel auch Wärme zur Unterstützung bzw. Entlastung unserer Heizung erzeugen konnten, was wiederum unsere Heizkosten verringerte.

Selbst bei der Finanzierung standen die Herren der ERG uns zur Seite und lieferten die Angebote.

Hans Joachim Meister

Restaurant Landhaus Meister
Fuldatalstraße 140
34125 Kassel

„Die Energy Resultants beraten uns inzwischen schon seit 5 Jahren. Mit Hilfe der ERG konnten wir unsere Energiekosten bis heute um über 25 % senken.
Klasse 😊“

Partner

KEHAG Messtechnik GmbH

Den Energieverbrauch jederzeit im Blick haben und ganz gezielt sparen. Das geht nur mit einem effektiven Energiecontrolling und der zeitnahen Verfügbarkeit von Messdaten.

Als einer der ersten, wettbewerblichen Messstellenbetreiber bietet KEHAG seit einem Jahrzehnt bundesweit die unabhängige Messwerterfassung im Rahmen des Messstellenbetriebs für den gewerblichen- und Industriebereich in Stromanlagen an.

Aktuelle Messdaten, zeitlich hochauflösend im ¼- Stunden-Zeitraster aller Standorte, zur gleichen Zeit, über eine Schnittstelle, im gleichen Datenformat Und das bei einem Ansprechpartner!

Kontakt

Waldauer Weg 80
34253 Lohfelden

Tel: +49 561 7664495 – 0
Fax: +49 561 7664495 – 9

E-Mail: msb-mdl@kehag.de
Internet: www.kehag.de